KHC011 – Die deutsche Sprache/VDS e.V.

Das Logo des Vereins Deutsche Sprache

Das Logo des Vereins Deutsche Sprache

Wenn es ein Thema gibt, das garantiert keiner auf dem Schirm hat, dann ist das die deutsche Sprache. Als ich zufällig auf den Verein Deutsche Sprache e.V. gestoßen bin, da musste ich unbedingt was zu dem Thema machen.

Monika Elias unterrichtet nicht nur an der TU Dortmund in Fächern wie Nonverbale Kommunikation oder auch Sprachpraxis in der Schule, sondern unterstützt als wissenschaftliche Mitarbeiterin viele Arbeitsgruppen des VDS.

Zusammen besprechen wir ganz grundsätzliche Dinge an der deutschen Sprache, aber natürlich vor allem die Vereinsarbeit mit seinen 35.000 (!) Mitgliedern.

Wer noch ein bisschen weitergucken möchte: Hier findet ihr die Arbeitsgruppen, das Blog Kultürlich und den Anglizismenindex (Amazon).

(Die Rechte an dem Logo liegen beim Verein Deutsche Sprache e.V.)

Beteiligte: Monika Elias, Jonas Hinker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *