KHC008 – Stadt- und Straßenbahn

Dieses Mal ist es dann doch wieder ein Dortmunder Thema geworden; etwas Ortskenntnis kann hier wirklich nicht schaden. Aber auch Google Maps usw. helfen, wenn man ein bisschen verfolgen möchte von wo nach wo denn was gebaut wurde. 😉

Stadt- oder Straßenbahn? Was ist besser?

Stadt- oder Straßenbahn? Was ist besser?

Björn Wrocklage erzählt das wichtigste zur Geschichte der Straßenbahn in Dortmund und erklärt auch, dass das Stadtbahnkonzept hier fast vollständig umgesetzt wurde: Die Stadtbahnen fahren vollständig auf Normalspur, wie auch die (Deutsche) Bahn mit ihren viel breiteren Wagen!

Wir diskutieren schließlich noch, wo die Vor- und Nachteile der Konzepte liegen und was die wahren Gründe für den Bau waren.

Die Rechte an dem Foto liegen bei “miez!“. Es gilt die CC-BY-NC-SA 2.0

Beteiligte: Jonas Hinker, Björn Wrocklage

2 Gedanken zu “KHC008 – Stadt- und Straßenbahn

  1. Moin,

    eine technische Anmerkung: Die m4a-Datei der Folge ist ab ca. Minute 21 kaputt.

    Und eine inhaltliche Anmerkung: Toller Podcast, freut mich sehr, mehr über Dortmund und Umgebung zu hören.

  2. Hallo Jens!

    Danke für den Hinweis, habe das direkt korrigiert. Auphonic macht gerade Probleme mit dem FTP-Upload.

    Und natürlich Danke für das Feedback. :) Das hört man doch immer gerne.

    VG Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *